Freitag, 25. Januar 2013

Karte mit Klapptechnik

Was ihr braucht:
 
- eine Grundkarte 14,8 x 21 cm
- einen Aufleger 10 x 14,5 cm
- zwei mal Scrappapier (gemustert und uni) 7,5 x 10 cm
- ein Brad (oder Musterklammer)
- Kleber oder Klebestreifen
- Bordürenstanzer oder gemusterte Schere

Bild 1
 Bild 1
- die Grundkarte (Karton) - hier in dunkelgrün - zuschneiden
- in der Mitte einmal falten
- den Aufleger - hier in weiß - zuschneiden



Bild 2


Bild 2
- die Scrappapiere zuschneiden
- bei mir das unifarbene für den oberen und das gemusterte für den unteren Bereich



Bild 3


Bild 3
- das gemusterte Scrappapier an einer längeren Seiten (10 cm) mit einer Zackenschere oder einem Bordürenstanzer beschneiden
- das untere Scrappapier nun von hinten mit Klebestreifen oder Kleber bekleben
WICHTIG! Hier ca 1,5 xcm an beiden Seiten oben Platz lassen (rot eingekreist)




Bild 4

Bild 4
- das untere Stück Sracppapier ist nun festgeklebt
- das obere Stück nur aufgelegt und unter die Bordüre geschoben, so dass oben 1,5 cm von dem Aufleger zu sehen ist (ggfls. das Scrappapier etwas kürzen)
- nun mit einer Lochzange (oder ähnliches) ein Loch stanzen und ein Brad einsetzen - darauf achten, dass das Loch durch beide Scrappapiere geht



Bild 5

Bild 5
so muss das obere Scrappapier aufklappbar sein




Bild 6
Bild 6
- klebt den gebastelten Teil nun auf die Grundkarte (hier links)




 
Nun habt ihr die Grundkarte fertig und könnt mit dem dekorieren beginnen. Viel Spaß.

mein Bsp:


1 Kommentar:

  1. Hallöchen Nicole,
    ich habe nochmal bei dir gestöbert und dann diese tolle Karte mit Anleitung entdeckt. Die Karte ist ja ganz schön raffiniert gearbeitet. Wenn ich dazu komme, werde ich mal versuchen, auch so eine basteln.
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße
Nicole - BaNiKa